Donnerstag, 5 September 2013

Pforzheim ist online

SKYTRON ERMÖGLICHT FREIES SURFEN IN PFORZHEIM

Erfolgreicher Start: Seit gestern hat die Stadt Pforzheim die Nase vorn in Sachen Internet. Sie bietet, dank der zuverlässigen Umsetzung von SKYTRON, als erste deutsche Großstadt flächendeckendes Highspeed-WLAN zur kostenlosen Nutzung an. Die technische Realisierung erfolgte durch das Team der SKYTRON Communications GmbH aus Ittersbach und dem Verein PF-WLAN Pforzheim e.V, gegründet von der Medien-/IT-Initiative Pforzheim. SKYTRON, Partner der Kramski-Gruppe, wird ideell und finanziell seit 2002 von der Familie Kramski als Gesellschafter unterstützt. „Ich bin stolz auf die Leistung des SKYTRON-Teams und freue mich sehr über die enorme Medienpräsenz seit dem Start der Initiative“, so Geschäftsführer Wiestaw Kramski. Regional und überregional berichten die Medien über die offizielle Inbetriebnahme des freien Netzes durch Landesminister Nils Schmid, Oberbürgermeister Gert Hager und Thomas Satinsky, geschäftsführender Verleger der Pforzheimer Zeitung, und den erfolgreichen Start der IT-Initiative freies WLAN. Damit wird das Image der Stadt Pforzheim als moderner IT-Standpunkt und als Pionier in puncto Internet erheblich gestärkt. Verfügbar ist das freie Highspeed-WLAN-Angebot in der ganzen City, in einigen Randgebieten, wie der Wilferdinger Höhe, sowie verschiedenen Firmen, Einkaufszentren, Gaststätten, Läden, Arztpraxen und Freibädern. Dieser Zugang zu Wissen und Informationen ist gerade in Pforzheim, einer Stadt, in der die soziale Schere besonders weit auseinandergeht, von enormer Relevanz und liefert eine notwendige Grundversorgung für alle Stadtbewohner- und besucher.

PF-WLAN-ZUGANG ZUM FREIEN HIGHSPEED-INTERNET

Verfügbar seit 04.09.2013 auf den öffentlichen Plätzen, in der Pforzheimer Innenstadt bis hinauf zur Wilferdinger Höhe. Die Nutzung des Gratis-Netzes ist nach einmaliger Registrierung möglich. Sie erfolgt direkt an einem Hotspot. Um sich dort freizuschalten, ist die Verbindung mit dem PF-WLAN-Netz notwendig. Nachdem der Nutzer mit dem Netz verbunden ist, öffnet sich der Browser zur Authentifizierung automatisch.

ZUR KRAMSKI GRUPPE

Das inhabergeführte Familienunternehmen beschäftigt insgesamt ca. 600 Mitarbeiter weltweit. Der Gruppen-Umsatz beträgt aktuell 68 bis 70 Millionen Euro. Jährlich werden an den Produktionsstandorten in Deutschland, Nordamerika, Indien und Sri Lanka mehr als 2,5 Milliarden Präzisionsteile und komplexe Baugruppen (Hybridteile) produziert. Die Kramski Familie hält zu 100 % Anteile an der Kramski Putter GmbH, Hersteller weltbekannter Hochleistungsputter, und ist 83%-iger Mehrheitsgesellschafter der SKYTRON Communications GmbH & Co. KG, dem Technologieführer im Bereich Wireless ISP.

Zur SKYTRON Communications GmbH & Co. KG

SKYTRON ist Technologieführer im Bereich Wireless ISP. Die SKYTRON GmbH wurde im Jahr 2000 von Stefan Schneider und Holger Witt gegründet. Vor allem die Realisierung von stabiler Glasfasergeschwindigkeit bei kabelloser Übertragung bis zum Endverbraucher hebt SKYTRON von der Masse der Internetprovider ab. Das Unternehmen beschäftigt derzeit vierzehn Mitarbeiter, die für die Technik zuständig sind, sowie ein Callcenter, das 24 Stunden pro Tag zur Verfügung steht.

IHR KONTAKT FÜR PRESSEANFRAGEN

Wenn Sie Fragen oder Anliegen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben, zögern Sie bitte nicht, sich an Frau Katja Quenzer zu wenden.

Telefon