Montag, 4 August 2014

Ausbildung

auf hohem Niveau

KRAMSKI GMBH INVESTIERT IN NACHWUCHSKRÄFTE

Pforzheim – 04.08.2014. Seit über 36 Jahren setzt die Kramski GmbH, Hersteller innovativer Stanz- und Spritzgießteile, auf die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte. Schulabgänger können zwischen einer immer größeren Auswahl an technischen und gewerblichen Ausbildungsberufen wählen. Im September 2014 werden 9 weitere Nachwuchskräfte dazukommen.

Aktuell bildet das inhabergeführte Familienunternehmen aus Pforzheim 28 junge Menschen in den Berufen Feinwerkmechaniker, Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Verfahrensmechaniker/in, Industriekaufmann/-frau sowie Maschinen- und Anlagenführer/in aus. Bereits zum zweiten Mal werden auch in diesem Jahr bei Kramski zwei Studenten der dualen Studiengänge „Bachelor of Engineering – Studiengang Maschinenbau“ und „Bachelor of Engineering – Studiengang Mechatronik“ ausgebildet. Geschäftsführer Wiestaw Kramski ist selbst gelernter Werkzeugmacher und blickt auf seine eigene Laufbahn zurück: „Die Lehrzeit hat mich bis zum heutigen Tage sehr geprägt und war mit Sicherheit auch eine wichtige Erfahrung in meiner persönlichen Entwicklung und in der Entwicklung unserer Kramski Firmengruppe.“ Seit dem Produktionsstart im Jahre 1979 hat die hervorragende Ausbildung der Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. „Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Gut. Über die Jahre hinweg haben wir unsere Ausbildungsmöglichkeiten immer weiter verstärkt und maximal ausgeschöpft. Meistens waren über zehn Prozent unserer Belegschaft Auszubildende. Bis zum heutigen Tag haben wir insgesamt über 150 junge Menschen ausgebildet. Hier bei Kramski finden Auszubildende ein hochdynamisches Umfeld, das Raum bietet für Persönlichkeiten, die persönlich weit kommen möchten. Wir investieren viel, um unseren erfahrenen wie neuen Mitarbeitern ein optimales Arbeiten zu ermöglichen. Beispielsweise bieten wir spezielle Gesundheitsprogramme an und haben im letzten Jahr ein neues Technologie- und Ausbildungszentrum in Betrieb genommen.“

 

 

Moderne Ausbildungsstätte: Das Kramski Technologie- und Ausbildungszentrum


Im September 2013 eröffnete die Kramski GmbH ein neues Technologie- und Ausbildungszentrum auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim – in unmittelbarer Nähe des Hauptgebäudes. Eine Investition in die Jugend sowie in die Region, den Wirtschaftsstandort Pforzheim. „Die Ausbildung von jungen Menschen ist eine Investition, die sich für die Zukunft eines jeden Unternehmens rechnet“, sagte Wiestaw Kramski bei seiner Eröffnungsrede. Teil des Zentrums ist eine großzügige Lehrwerkstatt. Sie bietet einen umfassenden Maschinenpark und zahlreiche Handarbeitsplätze, die es jedem Auszubildenden ermöglichen, tiefgehende und umfassende Kenntnisse im Rahmen der Metallgrundausbildung zu erlangen. So viel Engagement wird belohnt: Die Kramski Ausbildungsqualität wurde schon mehrfach mit der Ehrenurkunde der Handwerkskammer Karlsruhe ausgezeichnet. Und auch nach der Ausbildung steht der Weg offen: Seit der Firmengründung 1978 haben über 95 Prozent der Azubis ein Übernahmeangebot erhalten.

Umfassende Informationen zu den Ausbildungsberufen und die Bewerbung bei Kramski erhalten Sie unter: www.kramski.de/karriere

 

 

Zur Kramski GmbH Stanz- & Spritzgießtechnologie 

Gegründet im Oktober 1978, beschäftigt das inhabergeführte Familienunternehmen heute rund 650 Mitarbeiter weltweit. Der Gruppenumsatz-Plan für das laufende Jahr 2014 beträgt rund 82 Millionen Euro. Jährlich werden an den Produktionsstandorten in Deutschland, Nordamerika, Indien und Sri Lanka mehr als 2,5 Milliarden Präzisionsteile und komplexe Baugruppen (Hybridteile) produziert. Zur Kramski Firmengruppe gehören unter anderem die Kramski Putter GmbH sowie die Skytron Communications GmbH & Co. KG, der Technologieführer im Bereich Wireless ISP. Skytron ermöglichte in Pforzheim, als erste deutsche Großstadt, freies Highspeed-WLAN. Seit Anfang Februar 2013 ist Kramski offizieller Titelsponsor der Deutschen Golf Liga (DGL).

Kramski Technologie- und Ausbildungszentrum
Unser größtes Gut: unsere Mitarbeiter!
Mit Kramski Ausbildungen in die Zukunft investieren.

IHR KONTAKT FÜR PRESSEANFRAGEN

Wenn Sie Fragen oder Anliegen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben, zögern Sie bitte nicht, sich an Frau Katja Quenzer zu wenden.

Telefon