Ausbildungskooperation
mit IMO-Oberflächentechnik
„KRAMSKI meets IMO“
Seit vielen Jahren besteht die Ausbildungskooperation zur IMO Oberflächentechnik GmbH und ermöglicht den Auszubildenden einen Einblick in ein anderes, für sie neues, Berufsfeld zu erlangen. “Eine bewährte Tradition”, findet auch Lena Daub, Personalreferentin und Ausbilderin bei KRAMSKI.
Dieses Jahr startete die Kooperation mit dem Besuch in Königsbach-Stein. Am 1. Juni 2024 machten sich 12 unserer technischen und kaufmännischen Auszubildenden auf den Weg zum Familienbetrieb IMO Oberflächentechnik, um die Veredlung von Oberflächen durch galvanische Abschneidung live zu erleben.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurde eine interessante Firmenpräsentation gezeigt, in welcher alle wichtigen Daten und Fakten über IMO präsentiert wurden. Anschließend folgte eine ausführliche Betriebsbesichtigung, bei der unseren Azubis, die verschiedensten Prozesse der Einzelteilgalvanik, die Qualitätssicherung sowie die Umwelttechnik ausführlich erklärt und gezeigt wurden. Schnell wurde klar, dass der Beruf des Oberflächenbeschichters ein enormes Wissen und Interesse in Chemie erfordert.
Bereits einen Tag später folgte dann der Gegenbesuch in Pforzheim. Im Rahmen der Kooperation begrüßten wir die Auszubildenden von IMO bei uns im Hause KRAMSKI. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung gab es einen Rundgang durch unsere Räumlichkeiten. Auf direktem Weg ging es in die Lehrwerkstatt, wo wir unseren Gästen einen Einblick in die Metalltechnik gaben. Von der Hybridtechnik über die Stanzerei bis zum Werkzeugbau und der Qualitätsprüfung wurde den Auszubildenden von IMO alles genauestens gezeigt und erklärt. Dabei haben die Auszubildenden von IMO eigene Produkte wiedererkannt, die sie bereits selbst auf ihren Anlagen galvanisiert hatten. Das neu gewonnene Wissen konnte anschließend in einer Fragenrunde unter Beweis gestellt werden.
Mit Kooperationen wie diesen wird der in der Berufsschule vermittelte theoretische Teil lebendig und praxisnah. “Seit vielen Jahren bietet das Ausbildungsprojekt mit IMO den Auszubildenden einen wechselseitigen Einblick über den Tellerrand ihres eigenen Berufsfeldes”, erklärt Markus Zahn, Ausbilder bei KRAMSKI und freut sich über den Austausch.
Und so wollen wir unser Ausbildungsprojekt mit IMO auf jeden Fall auch im nächsten Lehrjahr fortführen und freuen uns schon auf die nächste Runde!
Im Bild: Unsere 12 Azubis mit der Ausbilderin Lena Daub und dem technischen Ausbilder von IMO
IHR KONTAKT FÜR PRESSEANFRAGEN
Wenn Sie Fragen oder Anliegen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben, zögern Sie bitte nicht, sich an Frau Katja Quenzer zu wenden.
Telefon |
|
+49 7231 15410-0 | communications@de.kramski.com |