Freiwillige Feuerwehr
Pforzheim bei Kramski
Pforzheim – 11.02.2016. Jahreseinstandsbesuch der anderen Art: Anfang Februar war die Freiwillige Feuerwehr Pforzheim bei KRAMSKI zu Besuch und besichtigte im Rahmen einer Übung die Firma und deren Anlagen, damit im Ernstfall schnell Hilfe geleistet werden kann.
Am 1. Februar fuhren sie bei der KRAMSKI GmbH vor – Glücklicherweise aber ohne Martinshorn und nur für den Übungszweck: die Abteilung 2 – Brötzingen-Weststadt der Freiwilligen Feuerwehr Pforzheim. Insgesamt 27 Einsatzkräfte waren bei KRAMSKI vor Ort und konnten sich ein Bild von den Gegebenheiten machen. Bei der Besichtigung der Firmengebäude und des Geländes wurde besonders auf die für die Feuerwehr relevanten Räumlichkeiten und Anlagen hingewiesen, damit im Ernstfall alle nötigen Informationen vorliegen, um schnell und effektiv helfen zu können.
Neben einer Berufsfeuerwehr verfügt die Stadt Pforzheim über acht Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr in den einzelnen Stadtteilen. Die Abteilung 2 – Brötzingen-Weststadt der Freiwilligen Feuerwehr Pforzheim entstand im Jahr 2005 und kümmert sich bei seinen Einsätzen unter anderen um das Industrie- und Gewerbegebiete auf der Wilferdinger Höhe, auf dem auch KRAMSKI seinen Firmensitz hat. Der Dienst in der freiwilligen Feuerwehr ist ein Ehrenamt – allein in Pforzheim setzen sich 330 Bürger (Quelle: Homepage Feuerwehr Pforzheim) für die Feuerwehr ein. Da KRAMSKI selbst als Unternehmen auch sozial und gesellschaftlich aktiv ist, weiß es das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkräfte und anderer Hilfsorganisationen umso mehr zu schätzen.
Gelebtes Firmenleitbild – Engagement für die Gesellschaft
Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und soziales Engagement sind bei KRAMSKI zentrale Begriffe einer gelebten Unternehmensphilosophie. „Ehrenamtliche und freiwillige Tätigkeiten sind wichtige Stützen einer sozialen und zukunftsfähigen Gesellschaft“, so Geschäftsführer Andreas Kramski, „den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr gilt unser aller Respekt und wir sind froh, dass wir uns im Ernstfall auf sie verlassen dürfen und können.“ Die KRAMSKI Gruppe engagiert sich für eine Reihe von karitativen Einrichtungen und sozialen Projekten an allen Standorten des Unternehmens: in Deutschland, Sri Lanka, Indien und in den USA. Neben Waisenhäusern, Blindenschulen und Tafeln werden auch Pforzheimer Organisationen wie das „HOSPIZ Pforzheim/Enzkreis“ und die Initiative „Hilfe zum Leben e.V.“ unterstützt.
Mehr zum sozialen Engagement der KRAMSKI Gruppe unter: www.kramski.de/charity
Zur KRAMSKI Group
Die KRAMSKI Gruppe ist international an vier Standorten vertreten mit Muttergesellschaft in Deutschland und Tochtergesellschaften in Sri Lanka, USA und Indien. KRAMSKI produziert technologisch anspruchsvollste Stanz- und Spritzgießteile und ist weltweit mit jeweils eigenständigen Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen sowie eigenem Werkzeug- und Formenbau vertreten. Die Gruppe beliefert weltweit überwiegend Automobilzulieferer wie die Robert Bosch GmbH, welche das Unternehmen KRAMSKI bereits mehrfach als Vorzugslieferant für Stanz- und Spritzgießteile ausgezeichnet hat, sowie die Solar-, Medizin- und Elektronikindustrie. Gegründet im Oktober 1978, beschäftigt das inhabergeführte Familienunternehmen heute rund 750 Mitarbeiter weltweit. Der Gruppenumsatz-Plan für das Jahr 2016 beträgt rund 90 Millionen Euro. Jährlich werden an den Produktionsstandorten mehr als 2,5 Milliarden Präzisionsteile und komplexe Baugruppen (Hybridteile) produziert. Zur KRAMSKI Firmengruppe gehören unter anderem die KRAMSKI GmbH Stanz- und Spritzgießtechnologie, die KRAMSKI PUTTER GmbH sowie die Skytron Communications GmbH & Co. KG, der Technologieführer im Bereich Wireless ISP. Skytron ermöglichte in Pforzheim, als erste deutsche Großstadt, freies Highspeed-WLAN. Seit Anfang Februar 2013 ist KRAMSKI offizieller Titelsponsor der KRAMSKI Deutschen Golf Liga (DGL). Nach einer erfolgreichen Saison 2014 und 2015, setzt KRAMSKI auch im Jahr 2016 die Partnerschaft mit der DGL fort.
Info: Hochauflösliches Bild „Freiwillige Feuerwehr bei KRAMSKI“ zum Download.

Zu Besuch bei der KRAMSKI GmbH: Die Freiwillige Feuerwehr Pforzheim, Abteilung 2 – Brötzingen-Weststadt
IHR KONTAKT FÜR PRESSEANFRAGEN
Wenn Sie Fragen oder Anliegen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben, zögern Sie bitte nicht, sich an unser Presse-Team zu wenden.
Telefon |
|
+49 7231 15410-0 | communications@de.kramski.com |