Montag, 2 November 2015

Ehrung des Lebenswerks

WIESTAW KRAMSKI ERHÄLT DE PFORZHEIMER WIRTSCHAFTSPREIS 2015

Pforzheim – 02.11.2015.  Am 30. Oktober wurde der Wirtschaftspreis 2015 in den Kategorien „Innovation und Idee“, „Marke und Image“ und „Lebenswerk“ verliehen. Mit dem Wirtschaftspreis zeichnet die Stadt Pforzheim herausragende unternehmerische Leistungen aus. Wiestaw Kramski, Firmengründer der KRAMSKI GmbH, erhielt den Preis für sein Lebenswerk – eine große Ehre und eine feierliche Würdigung seines Wirkens.  

Mit dem Pforzheimer Wirtschaftspreis, der in drei Kategorien verliehen wird, ehrt die Stadt Pforzheim das Engagement drei Pforzheimer Unternehmer sowie deren herausragende unternehmerische Leistungen. In glanzvollem Rahmen mit etwa 400 Gästen wurden den drei diesjährigen Preisträgern am Freitag Abend im CongressCentrum Pforzheim die Auszeichnung in der jeweiligen Kategorie überreicht. Bei feierlicher Stimmung konnte Wiestaw Kramski sich über die Ehrung seines Lebenswerkes freuen.

 

Wirtschaftspreis für das Lebenswerk

Während Prof. Dr. med. Sven Lahme den Preis für „Innovation und Idee“ erhielt und sich Andreas S. Wolf vom Restaurant Pyramide über den Preis im Bereich „Marke und Image“ freuen konnten, fiel die Wahl der Jury in Sachen „Lebenswerk“ dieses Jahr auf KRAMSKI-Gründer Wiestaw Kramski, dessen Freude über die Auszeichnung nicht größer hätte sein können. „Es ist eine sehr große Ehre und ich bin überwältigt, dass mir diese Auszeichnung zugesprochen wird“, erklärt Kramski, der vor rund 37 Jahren das Unternehmen KRAMSKI GmbH in Pforzheim gründete. Er bedankte sich bei seine Frau Renate, die besonders am Anfang alle kaufmännischen Arbeiten übernahm: vom Angebots- und Rechnungsschreiben bis hin zu Lohnberechnungen und pünktlicher Auszahlung. Darüber hinaus hielt sie ihm nicht nur den Rücken frei, sondern unterstütze ihren Mann nach Kräften bei seinen Ideen und Visionen und deren Umsetzung.

 

Erfolgsgeschichte eines Unternehmers

Gerd Lutz, Hauptgeschäftsführer der Handwerksammer Karlsruhe, hielt die Laudatio und stellte Meilensteine und Highlights im unternehmerischen Leben von Kramski vor. Begonnen hat der Erfolgsweg 1979 mit dem 1. Preis beim Gründerwettbewerb „Machen Sie sich selbständig“ der Zeitschrift Capital und dem Gewinn von 30.000 DM. Heute ist die KRAMSKI Group ein international erfolgreich agierendes Unternehmen mit Standorten in Deutschland, Sri Lanka, USA und Indien. Nach wie vor ist aber der Stammsitz in Pforzheim zu finden, denn: „Wer wachsen und erfolgreich sein will, der darf nicht vergessen wo seine Wurzeln liegen“, so Kramski.  

 

An Ruhestand ist nicht zu denken

Obwohl er sich Anfang des Jahres aus dem aktiven Geschäft bei der KRAMSKI GmbH zurückgezogen hat, ist er nach wie vor unternehmerisch tätig – und weit davon entfernt sich als Rentner zurückzulehnen. Ganz im Gegenteil: Kramski hat noch große Pläne und widmet sich nun mit besonders viel Aufmerksamkeit und Elan seiner Lieblingsfirma – der KRAMSKI PUTTER GmbH, Premiumhersteller von High Precision Puttern, in Birkenfeld. Hier trainiert er international erfolgreiche Golf Professionals und Top-Amateure, entwickelt neue Putter – mittlerweile bereits das 17. Modell – und produziert eine Trainingsapp mit 7 Folgen, welche bald auf Deutsch und auf Englisch erhältlich sein wird.
Noch ist also das Kapitel Lebenswerk bei Wiestaw Kramski nicht ganz zu Ende geschrieben – aber die Auszeichnung mit dem Pforzheimer Wirtschaftspreis 2015 gehört auf jeden Fall zu den Höhepunkten dieser Geschichte!

 

Zur KRAMSKI Group

Die KRAMSKI Gruppe ist international an vier Standorten vertreten mit Muttergesellschaft in Deutschland und Tochtergesellschaften in Sri Lanka, USA und Indien. KRAMSKI produziert technologisch anspruchsvollste Stanz- und Spritzgießteile und ist weltweit mit jeweils eigenständigen Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen sowie eigenem Werkzeug- und Formenbau vertreten. Die Gruppe beliefert weltweit überwiegend Automobilzulieferer wie die Robert Bosch GmbH, welche das Unternehmen KRAMSKI bereits mehrfach als Vorzugslieferant für Stanz- und Spritzgießteile ausgezeichnet hat, sowie die Solar-, Medizin- und Haushaltswarenindustrie. Gegründet im Oktober 1978, beschäftigt das inhabergeführte Familienunternehmen heute rund 750 Mitarbeiter weltweit. Der Gruppenumsatz-Plan für das Jahr 2015 beträgt rund 90 Millionen Euro. Jährlich werden an den Produktionsstandorten mehr als 2,5 Milliarden Präzisionsteile und komplexe Baugruppen (Hybridteile) produziert. Zur KRAMSKI Firmengruppe gehören unter anderem die KRAMSKI GmbH Stanz- und Spritzgießtechnologie, die KRAMSKI PUTTER GmbH sowie die Skytron Communications GmbH & Co. KG, der Technologieführer im Bereich Wireless ISP. Skytron ermöglichte in Pforzheim, als erste deutsche Großstadt, freies Highspeed-WLAN. Nun macht Skytron auch den W-LAN-Zugang im Pforzheimer Nahverkehr möglich. In einer ersten Testphase bieten die Stadtbusse ab sofort kostenlosen Online-Zugang an. Seit Anfang Februar 2013 ist KRAMSKI offizieller Titelsponsor der KRAMSKI Deutschen Golf Liga (DGL). Nach einer erfolgreichen Saison 2014, setzt KRAMSKI auch im Jahr 2015 die Partnerschaft mit der DGL fort.

Info: Hochauflösliches Bild „Wirtschaftspreis „Lebenswerk“ 2015“ zum Download.

 

Wiestaw Kramski (2.v.l.) wird für sein Lebenswerk geehrt

IHR KONTAKT FÜR PRESSEANFRAGEN

Wenn Sie Fragen oder Anliegen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben, zögern Sie bitte nicht, sich an Frau Katja Quenzer zu wenden.

Telefon